• FS1.JPG
  • FS2.JPG
  • FS3.JPG
  • FS4.JPG
  • FS5.JPG
  • FS6.JPG

Ferienspaß 2015 - "Wir machen unseren Strom selbst"

 

Auch in diesem Jahr nahmen 11 Kinder aus der Großgemeinde Poppenhausen das Ferienspass-Angebot der Genossenschaft rund um das Thema erneuerbare Energien an und wanderten mit uns von Kronungen zur Storchenmühle. Auf dem Weg dorthin besuchten wir das Wehr der Storchenmühle und stießen dabei auf die Spuren des Biebers an der Wern. An der Mühle angekommen, setzten wir uns mit der Funktionsweise des Solarkochers auseinander und bestückten diesen im Anschluss mit leckeren Würstchen. Mit einem ähnlichen Prinzip arbeiten in Spanien bereits große Kraftwerke zur Stromerzeugung. Warum diese in Spanien stehen sollte uns noch klar werden. Danach haben die Kinder aus einem Bausatz mit einer Fotozelle und einem Motor Windräder, Boote und Autos gebaut. Nach all der Anstrengung wurden dann zur verdienten Stärkung die leider nur lauwarmen Würstchen verspeist, da uns viele Wolken einen Strich durch die Rechnung machten. Der Müller Oskar Kuhn zeigte uns noch seine Mühlenanlage, in der bereits seit über 100 Jahren eine Turbine mit der Wasserkraft Strom erzeugt. Zum Schluss setzte sich doch noch einmal die Sonne durch und die Kinder konnten mit Freude ihre funktionierenden Modelle testen. 

Link zum Presseatrikel in der Mainpost